Über uns

Wer wir sind

Die Fachschaftsinitiative (FSI) Geographie ist ein offener Zusammenschluss von Studierenden des Instituts für Geographische Wissenschaften. Im Gegensatz zur studentischen Beteiligung an (offiziellen) Gremien, unterliegen Fachschaftsinitiativen keinerlei rechtlicher Verpflichtungen und Vorgaben gegenüber der Universität. Somit können wir in jeglicher Hinsicht selbstbestimmt handeln, ohne uns formalisierten, oft hierarchischen Strukturen anpassen zu müssen, bzw. uns daran orientieren zu müssen. Daraus ergibt sich das besondere Potential, unabhängig (hochschul-) politisch Stellung zu beziehen und aktiv für die Belange der Studierenden einzutreten.

Themenschwerpunkte

Neben der Vernetzung der Studierenden unterschiedlicher Semester und Studiengänge sind die zentralen Themenschwerpunkte der FSI die allgemeine Studienorganisation, das Angebot diverser Veranstaltungen (Feten, Infotermine, alternative Seminare, Vorträge, Exkursionen u. v. m.), die Kommunikation zwischen Studierenden und Dozierenden sowie die Vertretung der Studierenden in hochschulpolitischen Angelegenheiten. Aktuelle Termine und Bekanntmachungen stehen auf der Homepage.

Information

Wir haben ein großes Interesse an Informationsverbreitung. Auf dieser Homepage sammeln wir daher Links zu Veranstaltungen, Literaturrecherche-Seiten, anderen Initiativen, Gremien der Freien Universität und Diversem rund um das Studium und Geographie im Allgemeinen. Ebenfalls bietet diese Seite Downloads zu wichtigen Programmen, Skripten, interessanten Hausarbeiten und fachbezogenen Datensätzen. Besonders die Transparenz des Hochschulgeschehens und die Ämterverteilung an der Freien Universität, sowie die Erleichterung des Studiums liegen dabei im Fokus. Darüber hinaus versuchen wir, den Zugang zu Mitteln und Angeboten aufzuzeigen, die Euch, den Studierenden, zustehen.

Mitmachen

Wir treffen uns regelmäßig und freuen uns, wenn Du Dich interessierst und für Dein Studium engagieren möchtest! Die aktuellen Termine unserer Treffen findest Du unter Aktuelle Termine.

Wenn Du Kontakt mit uns aufnehmen möchtest, nutze das Kontaktformular oder schau bei uns im Raum (Haus) K 060 vorbei!